Hochzeitschor AMANTES

 

Hochzeitschor AMANTES

aus Haibach o.d. Donau, unter der Leitung von Roswitha Steindl

 

Entstehung unseres Chores

 

Wie sollte es anders sein, der Anstoß für die Entstehung des Haibacher Hochzeitschores erfolgte durch ein angehendes Ehepaar: 1993 wünschten sich Franz Hofer und (damals) Regina Auer aus Eckersdorf zu ihrer kirchlichen Hochzeit eine passende musikalische Umrahmung.

Ansprechpartnerin dafür war für sie Roswitha Steindl, die wohl schon damals neuen Herausforderungen gegenüber offen war und sich bereiterklärte, die Trauung musikalisch zu gestalten.

 

In ihrem Bekanntenkreis suchte Roswitha spontan nach Unterstützung für ihre spannende Aufgabe. Auch wenn das damals keiner geahnt hätte, der Grundstein für einen gemeinsamen erfolgreichen Chor war damit bereits gelegt…

 

Der zusammengewürfelte Chor bestehend aus vielen Haibachern, legte mit Liedern wie „Oh happy day“ ein gelungenes Debüt bei seiner ersten Hochzeit hin. Bald schon folgten weitere Anfragen für die Gestaltung von Hochzeiten in Haibach. Nach einigen Jahren weitete sich das „Auftrittsgebiet“ schon auf St.Agatha, Stroheim, Hartkirchen….aus.

 

Nicht nur das Repertoire an Liedern und „Auftritten“ veränderte und vergrößerte sich schnell, auch die Anzahl der Mitglieder. Die Leiterin Roswitha Steindl, Herta Steindl, Vroni Rathmayr und Silvia Hofer sind schon seit 1993 dabei und feiern somit heuer ihr 20- jähriges Chorjubiläum.

 

2002 suchte der Chor dringend einen Keyboarder für die Gestaltung eines Begräbnisses.

In dieser Notlage wurden wir auf Hubert Antlinger aus Natternbach aufmerksam.

Es war der Beginn einer sehr professionellen aber auch humorvollen Zusammenarbeit!

 

Die letzten Jahre machte unseren Chor besonders die Flexibilität aus, viele verschiedene Veranstaltungen zu gestalten (Firmenfeiern, Eröffnungen, Hochzeiten, Begräbnisse, Volksmusikveranstaltungen, Taufen, Adventfeiern, Andachten,…). Außerdem können wir nach 20 Jahren auf ein großes Repertoire an Liedern zurückgreifen. Das zeigt, dass wir vielen verschiedenen Musikstilen offen gegenüber stehen. Das möchten wir auch in unserem Jubiläumskonzert zeigen.

 

Auch wenn es uns immer ein Anliegen ist, uns weiterzuentwickeln und Neues zu lernen, so zeichnet unseren Chor vor allem die Gemeinsamkeit aus, dass uns allen das Singen am Herzen liegt. Wir musizieren und singen mit viel Freude und Begeisterung und möchten das auch an unsere Zuhörer weiterschenken. Auch unser Chorname „Amantes“ soll unsere Liebe zur Musik ausdrücken. Amantes, ein Namen auf den uns unser „Altpfarrer“ Joe gebracht hat, bedeutet so viel wie „die Liebenden“.

 

 

„Alleine sind wir ein Ton, aber gemeinsam sind wir eine Melodie!“